Allgemeine Geschäftsbedingungen des Dienstes

1. ANWENDUNGSBEREICH / ALLGEMEINES

    Dolce Vita Shop by Yuliya Tramonte, via Valletta 3 CH-6900 Lugano, Schweiz (nachfolgend Dolce Vita Shop), mit Sitz in Lugano, betreibt einen Online-Shop.

    Das Angebot richtet sich an volljährige natürliche Personen mit Wohnsitz sowie juristische Personen mit Sitz in der Schweiz. Das Liefergebiet ist auf das Gebiet der Schweiz beschränkt.

    Diese AGB regeln alle Schritte des Kaufvorgangs, die über den Onlineshop erfolgen, insbesondere die Registrierung und Speicherung von Kundendaten, Bestellung, Lieferung, Zahlung, Kundenservice sowie Reklamationen und Nutzung von Kundendaten.

    Die Nutzung der Kundendaten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Wir verweisen ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung, die Bestandteil dieser AGB ist.

     

     

    2. REGISTRIERUNG

      Die Registrierung im Online-Shop ist ausschließlich verständnis- und willensfähigen Personen vorbehalten. Um eine Bestellung im Online-Shop aufzugeben, kann sich der Kunde im Online-Shop mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort identifizieren.

      Wenn der Kunde zum ersten Mal im Online-Shop bestellt und noch kein Online-Konto hat, wird er bei der ersten Bestellung aufgefordert, ein Benutzerkonto anzulegen und die erforderlichen Daten einzugeben, eine Bestellung ist dennoch möglich bestellen, ohne sich zu registrieren. Die für die Registrierung erforderlichen Daten des Kunden müssen vollständig und wahrheitsgemäß sein. Es obliegt dem Kunden selbst, seine Daten zu aktualisieren. Die Registrierung ist kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zum Onlineshop besteht nicht.

      Der Kunde verpflichtet sich, den Zugang zu seinem Benutzerkonto zu schützen und das für den Zugang verwendete Passwort nicht an Dritte weiterzugeben.

      Mehrmals im Jahr können E-Mails mit aktuellen Neuigkeiten oder Sonderaktionen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden. Der Kunde kann sich jederzeit von diesem Service abmelden, indem er auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail klickt.

       

       

      3. BESTELLUNG

        Wie gebe ich Bestellungen auf?

        Im Onlineshop werden ausschließlich Online-Bestellungen getätigt.

         

        3.1. Sortiments- und Produktinformationen

        Dolce Vita Shop verpflichtet sich, die Informationen zu den Produkten korrekt anzugeben. Die im Onlineshop veröffentlichten Produktinformationen werden regelmäßig und mit größter Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlichen Angaben auf der Verpackung abweichen. In diesen Fällen gelten immer die Angaben auf der Verpackung. Vor der Nutzung ist der Kunde jedoch verpflichtet, stets die spezifischen Informationen zu Allergien, Unverträglichkeiten, Diabetes etc. zu lesen. auf der Produktverpackung angegeben.

         

        3.2. Informationen zur Herkunft von Frischprodukten

        Stimmt bei Frischprodukten die bei der Bestellung angegebene Herkunft nicht mit der tatsächlich gelieferten Ware überein oder ist zum Zeitpunkt der Lieferung eine Herkunftsbestimmung der Ware nicht mehr möglich, so hat der Kunde das Recht, eine Gutschrift für den Wert der betreffenden Waren zu verlangen.

         

        3.3. Geistigen Eigentums

        Dolce Vita Shop behält sich das ausschließliche Recht vor, alle Produktbeschreibungen, Bilder, Fotos und Texte zu verwenden.

         

        3.4. Bestellung / Vertragsschluss

        Die Bestellung ist für den Kunden verbindlich, wenn er den Online-Bestellvorgang mit dem Bestätigungsbutton «Bestellung absenden» abschliesst. Nach Anklicken des Bestätigungsbuttons kann der Kunde den Inhalt der Bestellung nicht mehr ändern. Durch Anklicken des Bestätigungsbuttons bestätigt der Kunde die Richtigkeit aller gemachten Angaben. Durch Anklicken des Bestätigungsbuttons sendet der Kunde sein verbindliches Angebot zum Kauf der bestellten Produkte ab. Unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigungsmail von Dolce Vita Shop stellt die Annahme des Angebots von Dolce Vita Shop dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Dolce Vita Shop kommt erst nach Bestätigung per E-Mail zustande.

        Der Kunde hat keinen Anspruch auf Annahme seines Angebots durch Dolce Vita Shop. Dolce Vita Shop behält sich das Recht vor, die Bestellung abzulehnen und die Bestätigung zu verweigern.

        Bestellungen können bis max. 10 Tage vor dem gewünschten Liefertermin. Für den Lieferservice des Online-Shops Dolce Vita Shop können Lieferfenster von einer Stunde reserviert werden.

         

        3.5. Änderung und Stornierung von Bestellungen

        Eine Änderung einer Bestellung ist nur möglich, bis der Kunde den Bestellvorgang durch Anklicken des Bestätigungsbuttons «Bestellung absenden» abgeschlossen hat. Hat der Kunde auf den Bestätigungsbutton geklickt und damit sein Angebot an den Dolce Vita Shop übermittelt, ist eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich.

        Der Kunde kann vom Dolce Vita Shop bestätigte Bestellungen bis 36 Stunden vor dem Liefertermin stornieren. Die 36 Stunden gelten, wenn sie vollständig in Werktage fallen.

        Um die Bestellung zu stornieren, muss sich der Kunde an den Kundendienst wenden. Der Kundendienst kann unter folgender Telefonnummer (+41) 079 930 25 82 kontaktiert werden.

        Die Stornierung ist nur gültig, wenn sie vom Kundendienst bestätigt wird. Die Bestellung kann nur während der Öffnungszeiten des Kundendienstes storniert werden: von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr.

        Dolce Vita Shop behält sich das Recht vor, Bestellungen zu stornieren. In diesem Fall erhält der Kunde noch vor Auslieferung der Ware eine Benachrichtigung per E-Mail.

         

        3.6. Garantien für den Datenaustausch

        Der aktuelle Stand der Technik ermöglicht es nicht, jederzeit einen fehlerfreien und effektiven Datenaustausch über das Internet zu gewährleisten. Dolce Vita Shop garantiert daher nicht die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Shops und haftet nicht für Fehler technischer und elektronischer Art, die während eines Kaufvorgangs auftreten können. Der Dolce Vita Shop haftet insbesondere nicht für die Bearbeitung oder verspätete Annahme von Bestellungen.

         

         

        4. LIEFERUNG

        4.1. VERSANDKOSTEN

        Versand Schweizweit via Post.ch und mit variablem Preis je nach Paketgewicht:

        • Bis 2Kg CHF 7
        • Bis 10Kg CHF 9.7
        • Bis 30Kg CHF 20.5
        • Über 30kg CHF 50

        Bei Bestellungen über mehr als CHF60 Versand ist frei .

         

        4.2. HAUSLIEFERUNG

        Eine Lieferung nach Hause ist derzeit nicht möglich.

         

        4.3. ABHOLUNG IN UNSEREM BÜRO

        Es ist möglich, die Bestellung kostenlos direkt in unserem Büro abzuholen. Bevor Sie die Auszahlung vornehmen, bitten wir Sie, anzurufen, um alles bereit zu haben. Es ist kein öffentlich zugängliches Geschäft, nur nach Vereinbarung.

         

          4.4. Lieferung der bestellten Produkte

          Die bestellten Produkte werden an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert.

          Je nach Sortiment und Lieferort erfolgt die Lieferung durch den Dolce Vita Shop eigenen Lieferservice oder durch einen der verschiedenen Lieferservice-Partner. Die Zustellung erfolgt für Privatpersonen an der Haustür und für Firmen an der jeweiligen Rezeption.

          Dolce Vita Shop ist aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen bestrebt, die Ware persönlich an den Kunden zu liefern. Der Kunde kann angeben, wo die Lieferung bei Abwesenheit hinterlegt werden soll. Bei Lieferung durch einen Lieferdienstpartner wird die Ware in Abwesenheit des Kunden oder der von ihm angegebenen Kontaktperson an der Lieferadresse, in der Regel vor der Haustür, hinterlegt.

          Mit der Auslieferung der Ware an den Kunden bzw. deren Einlagerung gehen Nutzen und Gefahren - insbesondere auch die Gefahr des Diebstahls oder der Beschädigung durch Dritte oder Witterungseinflüsse - auf den Kunden über

           

          4.5. Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferbedingungen

          Dolce Vita Shop und seine Partner bemühen sich nach Kräften, die Lieferbedingungen einzuhalten. Alle vom Dolce Vita Shop angekündigten Lieferzeiten sind jedoch nur Richtwerte. Die Nichteinhaltung der Lieferbedingungen durch Dolce Vita Shop und seine Lieferpartner berechtigt den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz zu verlangen.

           

          4.6. Lieferunfähigkeit

          Können Dolce Vita Shop und seine Lieferpartner eine vom Dolce Vita Shop bestätigte Bestellung nicht liefern, so ist letzterer nicht zur anderweitigen Lieferung verpflichtet. In diesem Fall wird die Bestellung vom Dolce Vita Shop storniert. Der Kunde wird per E-Mail benachrichtigt.

          In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

          Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen und deren Bestimmungen einzuhalten. Wenn der Kunde gegen diese Bestimmungen verstößt und der Dolce Vita Shop die Bestellung aus diesem Grund nicht ausliefern kann – die Adresse des Kunden falsch ist oder der Kunde nicht zu Hause angetroffen werden kann, obwohl er nicht möchte, dass der Lieferservice des Dolce Vita Shops die Ware vor Ihrer Haustür deponiert – Dolce Vita Shop ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren und eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 zu verlangen.

           

          4.7. Unvollständige Erfüllung der Bestellung

          Dolce Vita Shop verpflichtet sich, alle bestellten Produkte in ausreichender Menge und in hoher Qualität zu liefern. Dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen die verfügbare Ware nicht ausreicht oder der Versand nicht autorisiert werden kann. Der Dolce Vita Shop behält sich daher Teillieferungen vor. In diesem Fall erhält der Kunde noch vor Auslieferung der Ware eine Benachrichtigung per E-Mail.

          Produkte, die zum Zeitpunkt der Lieferung nicht verfügbar sind, werden nachgeliefert.

           

          4.8. Versandkosten

          Die Versandkosten werden zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben. Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach der gewählten Versandart, dem Bestellwert abzüglich etwaiger Gutscheine und Rabatte und der Bestellhäufigkeit. Je nach Sortiment und Versandart kann ein Mindestbestellwert gelten.

           

          4.9. Lieferschein und Rechnung

          Lieferscheine und Rechnungen werden in der Regel elektronisch übermittelt.

           

           

          5. PREISE UND ZAHLUNG

            5.1 Preise

            Alle Preise sind in Schweizer Franken und beinhalten die jeweils gültige Mehrwertsteuer. Es gelten immer die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website des Onlineshops angegebenen Preise.

             

            5.2. Zahlungsmethoden und Bedingungen

            Je nach Sortiment und Versandart gibt es unterschiedliche Zahlungsarten. Dolce Vita Shop ist in jedem Fall berechtigt, nach eigenem Ermessen festzulegen, welche Zahlungsmittel im Einzelfall akzeptiert werden.

            Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten sind:

            - Kreditkarte,

            -TWINT,

            -PayPal.

             

            Für juristische Personen steht die Zahlungsart „auf Rechnung“ nur auf schriftliche Anfrage zur Verfügung (Rechnungsanforderung für Unternehmen oder Rechnungsanforderung für öffentliche Organisationen und Institutionen).

            Die akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden während des Bestellvorgangs angeboten.

            Befindet sich der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung mit der Zahlung früherer Rechnungen im Rückstand oder ist sein persönliches Kreditlimit überschritten, entfällt die Möglichkeit der Zahlung «auf Rechnung».

            Die Rechnungen werden nach Lieferung ggf. in elektronischer Form oder postalisch an die vom Kunden angegebene Adresse versandt oder der gelieferten Ware direkt beigelegt. Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt ohne Abzüge oder Skonto zu bezahlen. Der Betrag allfälliger unberechtigter Abzüge wird nachbelastet. Bei verspäteter Zahlung werden eine Gebühr von CHF 20.00 und Verzugszinsen von 5% pa ab Fälligkeitsdatum verrechnet.

             

            5.3. Bonitätsprüfung / Bonität

            Dolce Vita Shop ist berechtigt, die Lieferung von Bestellungen von einer Bonitätsprüfung abhängig zu machen.

            Mit der Bestellung wird Dolce Vita Shop vom Kunden ausdrücklich ermächtigt, nach eigenem Ermessen eine Bonitätsprüfung durchzuführen und zu diesem Zweck ggf. Kundendaten an Dritte weiterzugeben.

             

            5.4. Inkasso und Abtretung von Krediten an Dritte

            Bei Zahlungsverzug des Kunden ist Dolce Vita Shop berechtigt, die Einziehung der ausstehenden Zahlungen Dritten zu übertragen sowie Forderungen an Dritte im In- und Ausland abzutreten. Im Falle einer Abtretung sind alle zu diesem Zeitpunkt nicht bezahlten Forderungen abzutreten. Die dadurch entstehenden Kosten trägt der Kunde. Weitere Kosten finden Sie hier.

             

             

            6. SPEZIELLE PRODUKTE

              6.1. Dolce Vita Shop-Geschenkkarten

              Für den Kauf von Dolce Vita Shop Gutscheinen gelten zusätzlich die entsprechenden Dolce Vita Shop AGB.

               

               

              7. KUNDENDIENST UND BESCHWERDEN

                Der Kundendienst bietet Informationen und Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Leistung des Online-Shops. Der Kundendienst kann unter der folgenden Adresse kontaktiert werden

                Süßes Leben Shop

                Kundendienst

                Via Valletta 3

                6900 Lugano

                Telefon: (+41) 079 930 25 82

                 

                7.1. Kontakt

                Etwaige Mängel sind unverzüglich nach Eintreffen der Ware zu rügen. Andernfalls gilt die Ware als vom Kunden angenommen und in einwandfreiem Zustand. Eventuell vorhandene verdeckte Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung dem Kundendienst zu melden.

                Bei berechtigter Reklamation wird dem Kunden der Kaufpreis erstattet. Die Art der Rückerstattung des Kaufpreises hängt von der gewählten Zahlungsmethode ab. Bei bestimmten Zahlungsmitteln erhält der Kunde den fälligen Betrag in Form einer Geschenkkarte. Diese Lösung gilt für den Fall, dass eine Rückerstattung mit der gewählten Zahlungsmethode oder eine Stornierung darauf nicht möglich ist.

                 

                 

                8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

                  8.1. Widersprüche zwischen Sprachen

                  Im Falle von Ungenauigkeiten und/oder Abweichungen zwischen der deutschen, französischen, italienischen und/oder englischen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die italienische Version maßgebend.

                   

                  8.2. Änderung der AGB

                  Dolce Vita Shop behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden auf der Website des Online-Shops bekannt gegeben und treten mit der Online-Aktivierung in Kraft. Mit der ersten Bestellung nach Aktivierung der neuen AGB akzeptiert der Kunde die neuen Bestimmungen.

                   

                  8.3. Salvatorische Klausel

                  Sollten sich Teile dieser AGB als undurchführbar oder ungültig erweisen, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

                   

                  8.4. Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

                  Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Für natürliche Personen ist das zuständige Gericht Lugano oder der Ort, an dem der Kunde seinen Wohnsitz hat. Für juristische Personen ist ausschliesslich das Gericht Lugano zuständig.